Montag, 28. Dezember 2009

"Hausfreunde"



Obwohl Weihachten schon vorbei ist, kenn ich ja nichts und möchte euch noch ein leckeres (und sehr kalorienreiches) Keks-Rezept von meiner Oma mit Suchtpotenzial (wie man gestern abend schon erleben durfte :P) näherbringen.


Zutaten

125 g Margarine
250 g Zucker
300 g Mehl
3 Eier
1x Vanillinzucker
2 EL Rum / 1 Fl. Rum-Aroma
2 TL Backpulver
150 g Rosinen
150 g gemahlene Haselnüsse
150 g geraspelte Schokolade
+ 150 g Schokolade mit nem Schluck Wasser im Topf auflösen (für den Guss)

Bauanleitung nach dem Sprung...



Zubereitung

Mehl mit Backpulver mischen, Margarine und Eier dazugeben und gut durchkneten. Falls der Teig zu fest ist, ein klein wenig Wasser (nicht zu viel!) dazugeben. Nun die restlichen Zutaten (Zucker, Vanillinzucker, Rum, Rosinen, Schokolade) hinzugeben und nochmal gut vermengen.

Dann den Teig auf einem eingefetteten Backblech gleichmäßig verteilen.
Bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 15 Min. backen. Währenddessen die 150g restliche Schokolade mit ein wenig Wasser im Topf verflüssigen und wenn die Kekse aus dem Ofen kommen, gleichmäßig drauf verstreichen.

Nun kalt werden lassen, in quadratische Stücke schneiden und genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen