Montag, 15. Februar 2010

Perlen des Monats #3

Auch wenn nach meinem Dafürhalten diesen Monat musikalisch eher wenig Gutes erschienen ist und ich auch (zu) wenig gehört habe, hab ich trotzdem noch drei schöne Longplayer quer durch alle Genres für euch "aggregiert".

Two Door Cinema Club
Tourist History (2010)

TDCC liefern leicht zugänglichen Electropop, der etwa an Friendly Fires oder frühere Phoenix erinnert, dabei aber flinker und partylastiger loslegt.
Auch wenn das kürzlich veröffentlichte Album "Tourist History" der Iren eher eine Zusammenfassung aller "Hits" der drei bereits erschienenden EPs ist, wirkt es insgesamt gelungen und landet mit "Undercover Martyn" auch gleich einen (zumindest bei EINS LIVE gespielten) Radio-Hit.


If These Trees Could Talk
Above The Earth, Below The Sky (2009)

Freunde der härteren, instrumentalen "Post-"-Varianten kommen mit dem zweiten Langspieler "Above The Earth, Below The Sky" der Band "If These Trees Could Talk" aus Ohio voll auf ihre Kosten. Wenn woanders erstmal minutenlang gefrickelt werden muss, kommen ITTCT mit ihren "kompakten" Fünfminütern fast immer auf den Punkt. Reichlich sich herrlich hochschraubende Tracks und der typische Post-Rock-Sound. Und doch etwas besonderes. Ich war aber bereits bei Sichtung des Covers hin und weg :)


Ólafur Arnalds
Dyad 1909 (2010)

Wie von Ólafur Arnalds gewohnt intensiv und zutiefst atmosphärisch. "Dyad 1909" ist eigentlich ein von Olafur extra für ein Ballett zusammengestellter Soundtrack, der allerdings reichlich alte Songs in teilweise leicht abgeänderten Versionen enthält. Auch wenn die meisten Titel sich wie ihre "Vorgänger" anhören, ist die Trackauswahl stimmig und durchweg düster/melancholisch.

1 Kommentar: