Dienstag, 1. Juni 2010

Perlen des Monats Juni










Matula - Blinker
Der norddeutsche Shantychor ist zurück und veröffentlicht mit "Blinker" den zweiten Langspieler auf Zeitstrafe. Wer das Debut "Kuddel" mag wird "Blinker" lieben. Wieder einmal sauber eingespielter deutscher Postpunk mit individuellen Texten und Refrains die nur so zum Mitsingen einladen. Zehn Böller halten Matula für uns bereit, wobei vornehmlich "Straßen" "Over The Top" und "Karaoke" hervorzuheben sind. Lyrik aus dem Norden und direkt aus dem Leben. "Und wir singen weiter bis Land in Sicht ist" heißt es im finalen Track. Hoffen wir, dass nie Land in Sicht sein wird.

Tangled Hair - First
Tangled Hair habe ich ja letztens schon einmal kurz vorgestellt. Mit "First" kommt die erste Veröffentlichung der Briten und bietet uns vier typische Math-Pop-Songs. Verträumt verspieltes Gitarrenspiel, unvorhersehbare Liedaufbauten und natürliche die exemplarische Math-Pop-Stimme, die einige von euch schon von "Colour" kennen sollten. "First" erinnert zeitweise an "This Town Needs Guns" bleibt aber weitestgehend eigenständig. Download ist kostenlos. Anhören und weiterempfehlen!

Iambic² - Under These Stars, We'll Sleep Again
"Under These Stars, We'll Sleep Again", das Debutalbum des Produzenten Guy Andrews, ist zwar mittlerweile schon drei Jahre alt, nicht mehr seine aktuellste Veröffentlichung und Iambic² besteht auch nicht mehr nur aus einer Person, dessen ungeachtet aber trotzdem eine Perle des Monats. "Under These Stars, We'll Sleep Again" bietet sehr ruhigen elektronischen ambient postrock. Wer es gerne etwas ruhiger mag, auf "The Album Leaf", "Arms and Sleepers" oder "The American Dollar" steht und hofft, dass der Sommeranfang dieses Jahr ausbleibt, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt. Eignet sich weiterhin auch perfekt zum Bachelorarbeit schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen