Dienstag, 1. Februar 2011

Perlen des Monats Februar '11









Baths - Cerulean
Last.fm sagt: hört sich an wie: "Teebs" "How To Dress Well" oder "Shigeto", lässt sich also in die Schublade "glitch-hop" einordnen. Ich denk mir: WTF!? Wem es so ähnlich wie mir geht beim Lesen der ersten zwei Zeilen sollte sich nicht wundern, wenn er nach dem ersten Hörgang etwas verstört aus der Wäsche guckt. Das ist halt Baths. Stressig entspannte Beats oftmals liebevoll, aber auch mal lo-fi elektronisch arrangiert. Musik nicht für Jedermann, aber absolut wert sich "dranzutrauen".


Tim Neuhaus - The Cabinet
Das ist er also, der neue Stern am GHVC-Himmel. Tim Neuhaus, 31 Jahre alt, deutscher Singer/Songwriter. Aber Achtung, auf "The Cabinet" gibts kein -Standi-Andi-Lagerfeuer-Akustik-Gezupfe, sondern luftig-lockeres-poppig-arrangiertes-Akustik-Gezupfe. Die Geschichte kommt zwar teilweise auch mal besinnlich um die Ecke, eignet sich im Großen und Ganzen aber hervorragend für die ersten Frühlingsstrahlen zu Zweit und für den ein oder anderen leicht alternativ angehauchten Radiosender. Eigentlich steh ich ja nicht so auf poppige Liedermacher, aber bei Tim Neuhaus mach ich da doch gerne mal eine Ausnahme.


Giants - They, The Undeserving
Die letzten diesen Monat sind die gigantischen "Giants". "They, The Undeserving" bekommt dieses Jahr zwar schon seine 4 Kerze auf den Geburtstagskuchen, darf sich aber dennoch diesen Monat als stolze Perle fühlen. Giants machen instrumentalen postrock. Sicherlich nichts neues, aber dafür umso besser. Klingt in etwa wie "Ef" ohne Sänger gemixt mit einer gehörigen Portion "Explosions in the Sky" und einem kleinen Spritzer der "Caspian" "You are the conductor" EP. Also Band Nr. 464454184 die ja doch nur wieder langatmigen langweiligen abgenudelten Kram spielt? Gewiss nicht! Giants verzaubern. Probiert es aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen